Zum Hauptinhalt springen
Bosch in der Schweiz

Let's talk about Diversity!

Let's talk about Diversity: Sandro Francescutto

Sandro Francescutto begann vor 16 Jahren bei Bosch Schweiz als Marketingkoordinator. Seitdem war er in verschiedenen Positionen bei Bosch tätig, unter anderem als Leiter Garagenkonzepte und Automotive Aftermarket. Im Mai 2022 beschloss er, einen neuen Weg in seinem beruflichen und seinem Privatleben einzuschlagen, und das Abenteuer begann mit einem sechsmonatigen Sabbatical. Nach seiner Rückkehr trat er seine heutige Position bei Bosch Urdorf als Leiter Garagenausrüstung Schweiz an, eine Wunschposition.

Smart Work - Sabbatical

Vielen Dank Sandro, dass du an unserer Interviewreihe „Let's talk about Diversity“ teilnimmst. Heute werden wir über deine Erfahrungen im sechsmonatigen Sabbatical sprechen. Danke, dass du sie mit uns teilst.

Ich freue mich sehr, sie mit dir zu teilen, in der Hoffnung, dass dies andere inspirieren und ihnen helfen kann.

Was war das auslösende Moment, das dich dazu brachte, über ein Sabbatical nachzudenken?

Es gab nicht wirklich einen Schlüsselmoment, es war eher ein Prozess. Es war die Zeit, als ich kurz vor dem Abschluss meines Postgraduiertenstudiums stand. Es war eine Zeit mit viel Arbeit und Stress, und ich hatte das Bedürfnis, irgendwann eine Pause einzulegen und einen Reset zu machen. Ich musste nachdenken, um herauszufinden, was mir in meinem Leben wichtig ist, was ich gerne tue. Das Ziel war nicht, weitere Hobbys zu suchen, ich habe schon genug! Durch diesen Reset wollte ich eine Zeit der Langeweile neu erleben und so herausfinden, was mich wirklich antreibt und was mir im Leben wichtig ist.

Was hat dich dazu motiviert, das Sabbatical tatsächlich umzusetzen?

Ich kannte mehrere Leute in meinem Umfeld, die davon sprachen, aber nie dazu kamen und es immer wieder verschoben. Aber es gab auch Kolleginnen und Kollegen, die ähnliche Pläne für ihren Ruhestand hatten und diese dann leider nicht umsetzen konnten, da ihre Gesundheit es nicht zuließ. Von fünf Kollegen, die in den Ruhestand gegangen sind, sind leider drei kurz vor oder nach der Pensionierung verstorben. Dies hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf mich, und mir wurde dramatisch bewusst, dass man Zeit und Gesundheit nicht kaufen kann. Ich dachte: „Jetzt, da ich gesund bin, muss ich etwas tun“. In einem hektischen Arbeitsleben gibt es oft keinen perfekten Moment für eine Pause, man muss ihn suchen.

Legende

Wie hast du das Ziel deines Sabbaticals ausgewählt?

Nun, das war einfach, denn ich bin ein „Sommerkind“. Ich suchte die Sonne, die Wärme, und so entstand nach und nach die Idee vom „längsten Sommer meines Lebens“. Die ersten drei Monate reiste ich allein mit einem Wohnmobil durch Frankreich, Mallorca und die Schweiz. Die restlichen drei Monate reduzierte ich mein Gepäck auf einen Rucksack und reiste mit meiner Freundin durch Malaysia, Indonesien, die Malediven, Singapur und Griechenland.

Wie hast du das Thema am Arbeitsplatz angesprochen und wie haben dein Vorgesetzter und deine Kolleginnen und Kollegen darauf reagiert?

Nun, zunächst war es ein Schock für alle, für meine Vorgesetzten und mein Team, denn Sabbatical-Anträge kommen nicht so oft vor. Aber sobald sie das überwunden hatten, begann ein sehr konstruktiver Prozess mit unkonventionellen Gesprächen und Lean-Management-Ansätzen, der zum Erfolg führte. Ich habe meinen Vorgesetzten meinen Wunsch rechtzeitig, offen und deutlich mitgeteilt. Das ist sehr wichtig, denn so hatten wir genügend Zeit, um die verschiedenen Optionen zu prüfen und zu diskutieren. Die Vorgesetzten haben alle Informationen über den Rest des Teams und können Lösungen vorschlagen, die den Umständen gerecht werden. Ausserdem hatte ich mir im Vorfeld schon viele Gedanken gemacht und konnte daher auch eigene Ideen auf den Tisch bringen.

Ich glaube auch, dass meine Entschlossenheit, dies zu tun, sich ausgezahlt hat. Und insbesondere meine Flexibilität. Ich war für jede Lösung offen. Ich wollte einfach nur einen Neuanfang, das war mir klar. Ich habe mich nicht um den Status oder die Karriere gekümmert, ich wollte einfach nur, dass es mir gefällt und dass es eine gute Lösung für mich und für das Team ist. Zum Glück gab es niemanden, der mir Steine in den Weg gelegt hätte. Ich hatte einfach guten Willen, gepaart mit einer gewissen Neugierde. Das hat mich dazu motiviert und mir die Gewissheit gegeben, wie man so etwas macht, und es hat sich alles viel natürlicher entwickelt, als ich es mir hätte vorstellen können.

Sandro Francescutto

Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, bei der Arbeit auf die Gesundheit zu achten, sich weiterzuentwickeln und im Gleichgewicht zu leben.

Sandro Francescutto

Wie sah dein Alltag während des Sabbaticals aus?

In meinem täglichen Leben war ich meist von Neugier getrieben und lebte von Tag zu Tag. Der einzige Termin, den ich während des gesamten Sabbaticals im Auge behalten musste, war mein erster Arbeitstag nach den sechs Monaten. Abgesehen davon gab es keine anderen Routinen als Wäsche waschen, essen und trinken.

Nach meiner Rückkehr wurde ich oft gefragt, was der schönste oder eindrücklichste Moment während meiner Abwesenheit war. Ich kann und will mich hier nicht festlegen. Die Beobachtung von Ameisenkolonien auf Mallorca war ebenso spannend wie ein Gespräch mit einem Taxifahrer in Kuala Lumpur oder die beeindruckende Unterwasserwelt der Insel Komodo. Letztlich sind es die kleinen Dinge und Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen, auch wenn man weit weg ist. Das war eine schöne und wertvolle Entdeckung.

Ein Sabbatical in einem fremden Land ist an sich schon eine bemerkenswerte Erfahrung mit Vielfalt. In welchen Bereichen hast du diese Vielfalt während des Sabbaticals am meisten erlebt?

Während der Reise traf ich Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, reiche und arme, eher spirituell oder praktisch veranlagte, und mir wurde klar, dass man mit Zeit und Ruhe die Menschen wirklich kennenlernen kann. Jeder Mensch, dem man begegnet, bringt etwas aus seiner Lebenserfahrung mit. Im hektischen Berufsleben sind wir es gewohnt, zuerst an den wirtschaftlichen und nicht an den persönlichen Beitrag zu denken, den andere Menschen uns geben können, und der ist viel interessanter!

Vor meiner Reise habe ich mich eingehend über die verschiedenen Kulturen und Religionen der Länder informiert, in die ich reisen wollte, um keine „Fehler“ zu machen. Als ich jedoch vor Ort war und begann, mich mit den Menschen auszutauschen, wurde mir klar, dass sich die Menschen eher durch ihren Charakter als durch andere kulturelle Aspekte unterscheiden.In gewisser Weise ist es die Einzigartigkeit eines jeden von uns, die uns von anderen unterscheidet, unabhängig davon, wo wir geboren wurden.

Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man sich Zeit nimmt und sich den Menschen widmet, sie besser kennenlernt. Dann kann man seine Vorurteile überwinden und sie aus der Schublade der Stereotypen herausholen. Ich erinnere mich an nette Gespräche am Abend, bei denen man nur an die Person vor sich denkt, ohne Sorgen und in Freiheit. Wenn man ihr Leben, ihre Kindheit kennenlernt, kann man ihr heutiges Verhalten besser verstehen. Auf dieser Reise wurde mir wieder einmal bewusst, wie falsch es ist, Menschen in Schubladen oder Stereotypen einzuteilen. Nicht alles ist schwarz und weiss, die Umwelt ist eher grau oder bunt wie ein Regenbogen.

Legende
4-Tages-Tauchtour durch die traumhafte Unterwasserwelt vom Komodo-Nationalpark

Wie hat sich dein Leben nach dem Sabbatical beruflich verändert?

Auf beruflicher Ebene möchte ich betonen, dass es mir gelungen ist, einen Teil meiner Betriebsblindheit abzulegen. Die Loslösung vom Alltag und die vielen neuen Eindrücke, die ich während des Sabbaticals gewonnen habe, helfen mir, heute etwas andere Prioritäten zu setzen und auch neue Ideen zu entwickeln.

Jetzt habe ich mehr Lebenserfahrung, mehr Energie, mehr Ideen. Für viele Menschen und Kolleginnen und Kollegen bin ich auf natürliche und eher unfreiwillige Weise zum Coach und Sparringspartner geworden. Ich bin wieder derjenige, der sagt: „Ja, wir schaffen das!“ Diese Energie und die neue Kraft überträgt sich auch positiv auf das Team. Ausserdem konnte ich mich beruflich verändern und ich freute mich doppelt auf meine Rückkehr, da mich auch noch ein tolles Team erwartete. Das hat mir die Rückkehr erheblich erleichtert.

Wie hat sich dein Privatleben nach dem Sabbatical verändert?

Nach mehr als 180 wunderbaren Tagen in der Sonne freute ich mich sehr auf die Rückkehr in den „normalen“ Alltag. Es ist mir viel bewusster geworden, in welchem Luxus wir leben. Wie wertvoll ein geregelter Tagesablauf ist und das Gefühl, gebraucht zu werden, etwas zu tun, das jemandem persönlich oder beruflich etwas bringt.

Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, bei der Arbeit auf die Gesundheit zu achten, sich weiterzuentwickeln und im Gleichgewicht zu leben. Sich nur zu stressen, zu viel zu tun oder sich einfach nur auszuruhen, ist für mich kein Gleichgewicht. Wie die Jahreszeiten brauchen wir den Wechsel, die Kombination aus mehr und weniger Aktivität, das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Leben. Das ist das Ziel. Jetzt denke ich, dass ich genauso gut auch erst mit 70 in Rente gehen kann (lächelt). Und um dieses Gleichgewicht zu erreichen, braucht man Zeit und einen freien Kopf. Ausserdem muss es sich um eine Tätigkeit handeln, die mir Freude macht und die ich mag, unabhängig davon, ob sie bezahlt wird oder gemeinnützig ist. Das ist es, was uns auf Dauer gesund hält.

Ich habe auch gelernt, die Dinge nicht aufzuschieben. Wir wissen nie, ob wir am Ziel ankommen, wir müssen den heutigen Tag nutzen, nicht abwarten. Der Abstand zum Alltag hilft, Probleme zu relativieren. Aber man braucht weder einen Strand noch fremde Länder, um sein eigenes Glück zu finden. Wichtig ist, dass man sich genügend Zeit für die Selbstreflexion nimmt. Jetzt weiss ich, was es bedeutet und wie wichtig es ist, achtsam mit sich selbst zu sein. Dank des Sabbatical habe ich eine gewisse Gelassenheit und Neugierde zurückgewonnen. Ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt und sich auch auf mein privates und berufliches Umfeld positiv auswirkt.

Legende
Freilebende Indonesische Hirsche am Strand von Padar Island im Komodo-Nationalpark

Welchen Rat würdest du Kolleginnen und Kollegen geben, die ein Sabbatical einlegen wollen?

Ich würde ihnen raten, gut zu planen und flexibel zu sein, damit alles klappt. Und wenn man die Entscheidung getroffen hat, muss man einfach nach vorne schauen. Jeder kann es schaffen, man braucht nur ein bisschen Mut, um aus seiner Komfortzone auszubrechen.

Leben bedeutet, in Bewegung zu sein, zu handeln, sich zu entwickeln, und diese Entwicklung wird nur erreicht, wenn man seine Komfortzone verlässt. Wenn man 40 Jahre lang immer das Gleiche macht, gibt einem das zwar Sicherheit und Komfort, aber sonst nichts. Neue Dinge sind interessant, neuer Input, neue Leute kennenlernen, und das kann man nur, wenn man seine Komfortzone verlässt. Ich bin ein Risiko eingegangen und habe das akzeptiert. Wenn man etwas wirklich will, funktioniert es. Heute würde ich genau das Gleiche wieder tun.

Vielen Dank Sandro, für diese wunderbare Geschichte eines persönlichen und beruflichen Wandels, in der wir gelernt haben, wie wichtig Zeit, Ausgeglichenheit und die Notwendigkeit sind, etwas zu tun, das uns glücklich macht, und von der Vielfalt zu lernen, die uns umgibt. Ich danke dir.

Der Diversity Corner in Solothurn wurde am 9. November 2020 eingeweiht. Die Mitarbeitenden sind herzlich willkommen, sich vertieft mit dem Thema Diversität und Inklusion auseinanderzusetzen. Der Diversity Corner soll auch als Treffpunkt für eine Reihe von Interviews unter dem Motto «Let’s talk about Diversity» dienen.

Der Diversity Corner soll auch als Treffpunkt für eine Reihe von Interviews unter dem Motto «Let’s talk about Diversity» dienen.

Interessiert, mehr über die Aktivitäten von #BoschideSchwiiz zu erfahren? Folge uns auf unseren Social Media Kanälen:

Linkedin Bosch Switzerland

Xing Bosch Schweiz

Twitter Bosch in der Schweiz

Teile diese Seite auf